Box- und Whisker-Diagramme


In der Box-und-Whiskerdarstellung (Box- und Whiskerplot, Box- und Whiskerdiagramm) stellt die Box den Bereich vom unteren zum oberen Quartil (25. bis 75. Perzentil) dar. In diesem Wertebereich, der auch Quartilsdifferenz genannt wird und anschaulich der Höhe der Box entspricht, befinden sich also 50% aller Werte.

Der mittlere Strich kennzeichnet den Wert des Median und das Pluszeichen das arithmetische Mittel.

Die an die Box anschließenden vertikalen Linien (Whiskers=Schnurrbarthaare) erstrecken sich vom Minimal- zum Maximalwert aller Werte. In der verfeinerten Box-und-Whiskerdarstellung erstrecken sich die vertikalen Linien nur vom Minimal- zum Maximalwert der Werte, die keinen Ausreißer darstellen. In HypraData sind beide Darstellungen implementiert, im obigen Diagramm wird die verfeinerte Box- und Whiskerdarstellung angezeigt.

Ein Ausreißer ist definiert als ein Wert, der kleiner ist als das untere Quartil minus 1,5 mal die Höhe der Box (Quartilsdifferenz), oder größer ist als das obere Quartil plus 1,5 mal die Höhe der Box (Quartilsdifferenz). Die Ausreißer werden als einzelne Kreise angezeigt.

Ein grober Ausreißer ist definiert als ein Wert, der kleiner ist als das untere Quartil minus 3 mal die Quartilsdifferenz, oder größer ist als das obere Quartil plus 3 mal Quartilsdifferenz. Die groben Ausreißer werden als einzelne ausgefüllte Kreise angezeigt.
 

Startseite           weiter zu den parameterabhängigen Punkt- und Kurvenfarben